Traumberuf Influencer, was steckt hinter der beliebten Tätigkeit?

Die Sozialen Medien prägen unser Leben immer grundlegender. Immer mehr Menschen nutzen Facebook, Youtube & Co. Das macht diese Plattformen natürlich auch für Marketing-Kampagnen interessant. Influencer sind Menschen, die ihre Präsenz und ihren Einfluss (Englisch: influence) in den Sozialen Medien zur Verfügung stellen, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Influencer arbeiten selbstständig und können mit ihrer Tätigkeit ein regelmäßiges Einkommen erzielen.

Wie kann ich Influencer werden?

Der Einstieg als Influencer fällt nicht schwer. Zunächst benötigst du einen Internetzugang. Dann solltest du dir überlegen, auf welcher Plattform du aktiv sein willst. Beachte, dass die Plattform möglichst gut besucht wird, da du ja auch möglichst viel Einfluss nehmen möchtest. Instagram, Facebook oder Youtube sind immer noch die Marktführer in Sachen Social Media und für den Einstieg als Influencer am lukrativsten.

Hast du dir ein Profil auf der Social Plattform deiner Wahl eingerichtet, solltest du dir Gedanken machen, welche Hardware du nutzen möchtest, um deine Inhalte zu produzieren. Im Grunde genügt ein Handy mit einer Kamera, um die ersten Videos und Bilder von dir hochladen zu können. Achte aber auch hier auf gute Qualität im Ergebnis. Besucher deines Profils sind hochauflösende Bilder und Videos gewohnt und werden bei schlechter Bildqualität das Interesse an deinen Produktionen verlieren.

Bitte beachte auch, dass du als Influencer in der Regel gewerblich tätig bist. Das heißt, dass du bei deiner Stadt ein Gewerbe anmelden und dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen musst, wenn du als Influencer Geld verdienen willst. Bitte informiere dich rechtzeitig über die rechtlichen Rahmenbedingungen für diese Tätigkeit. Viele Unternehmen nutzen Influencer Marketing um ihre Marke bekannter zu machen.

Wie komme ich an Follower?

Das Wichtigste beim Aufbau einer treuen Fangemeinde ist dein Content. Überlege dir genau, welche Inhalte du deinen Followern bieten möchtest und wie du ihn umsetzen kannst. Hier muss die Qualität stimmen, denn deine Besucher werden ihre Zeit nur dann für dich aufbringen, wenn du ihnen einen Mehrwert bietest. Darüber hinaus sollte dein Inhalt aber auch für die von dir beworbenen Produkte und Dienstleistungen relevant sein. Suche dir also am Besten Produkte aus, die zu dir und deinem Content passen. So wirkst du authentisch und glaubwürdig, was Vertrauen bei deinen Followern wecken wird.

Wenn du dich für eine bestimmte Kategorie für deinen Content entschieden hast, solltest du beginnen, regelmäßig Inhalte auf deinem Kanal oder Profil zu veröffentlichen. Die Regelmäßigkeit ist hierbei sehr wichtig. Einerseits werden die Plattformen deinen Kanal prominenter präsentieren, wenn du regelmäßig aktuelle Inhalte erstellst. Das wirkt sich zum Beispiel im Ranking bei den Suchergebnissen aus. Anderseits wollen deine Follower auch regelmäßig etwas von dir hören, sonst verlieren sie das Interesse. Prüfe also, in welchem Rhythmus du Content hochladen kannst und dann halte dich daran. Wenn deine Besucher merken, dass sie regelmäßig hochwertigen Content von dir erwarten können, werden sie auch regelmäßig auf deinem Kanal oder deinem Profil vorbeischauen.

Eine weitere gute Möglichkeit, Follower zu gewinnen, sind Gewinnspiele. Schaffe deinen Besuchern einen Anreiz, dein Kanal oder Profil wieder aufzusuchen und zu abonnieren, indem du ihnen eine Gewinnaussicht bietest. Zum Beispiel könntest du ein Preisausschreiben ausrufen, indem du einen Gewinn zwischen denjenigen verlost, die dein aktuelles Video kommentiert oder deinen Kanal abonniert haben. Dies motiviert deine Besucher nicht nur zum Wiederkommen, es generiert auch Nutzerinteraktion. Sowohl für die Suchalgorithmen der Plattformen als auch für potenzielle neue Follower, sind Nutzerinteraktion ein wichtiges Kriterium.

Zusammenfassung

Wenn du ein Thema, welches auf dich passt und entsprechende Produkte gefunden hast, die du zum Thema passend bewerben kannst, steht dir einer Karriere als Influencer nichts im Wege. Viele Influencer bestreiten tatsächlich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit den Einnahmen aus Werbung. Du brauchst keine spezielle Ausbildung und kannst direkt loslegen. Was meinst du, passt der Beruf des Influencer zu dir?

karriere101 - Dein MatchMaker